OMBUD Sachsen-Anhalt

Ombudschaftliche Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt

Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe...

…ist ein vergleichsweise neues Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. In fast allen Bundesländern haben sich bereits Ombudsstellen etabliert. In Sachsen-Anhalt muss dies noch erreicht werden.

Ombudsstellen sind Beratungs- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe. Im Konfliktfall leisten sie Vermittlungsarbeit zwischen den leistungsberechtigten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien sowie den Leistungserbringern und Leistungsträgern der Kinder- und Jugendhilfe. Ombudschaftliche Beratung ist kostenlos, unabhängig und vertraulich!

In der Praxis beinhaltet die Arbeit einer Ombudstelle die Aufgaben der Beratung, Begleitung, Unterstützung und Vertretung von Leistungsberechtigten. Wir wollen junge Menschen und ihre Familien möglichst so weit bestärken, dass sie ihren Standpunkt und ihre Rechte selbst vertreten können.

Durch diese Tätigkeiten will ombudschaftliche Arbeit einen Machtausgleich im System der Kinder- und Jugendhilfe schaffen, denn Familien und jungen Menschen stehen nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung wie den Fachkräften. Ombudschaft bedeutet dabei, für die Rechte von Kindern, Jugendlichen, jungen Volljährigen und deren Familien einzustehen und ihren Anspruch auf Beteiligung im Verfahren zu beachten.

Wer sich nicht gut beraten, beteiligt oder beschieden fühlt, kann sich an die Ombudschaft wenden. Es geht jedoch nicht darum, den „Willen“ der Leistungsberechtigten durchzusetzen, sondern in Konfliktfällen unabhängig zu vermitteln. So soll das Ziel des Machtausgleiches  mithilfe einer fachlich fundierten Parteilichkeit erreicht werden. Das bedeutet, dass die strukturell unterlegene Partei zur Durchsetzung ihrer Rechte beraten und unterstützt wird.

Mehr Informationen zum Thema gibt es beim Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.

Broschüre des Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe

An wen richtet sich das Angebot?

Wir sind für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsenen und ihre Familien da, wenn Probleme oder Fragen zur Jugendhilfe, insbesondere in den Hilfen zur Erziehung nach §§ 19, 27 ff., 41 SGB VIII auftauchen.

Wir suchen auch den Dialog zu Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, um gemeinsam die Beteiligungsrechte und eine konstruktive Beschwerdekultur zu fördern.

Ehrenmamt:

Wenn Sie sich weiterführend für die Ombudschaft interessieren oder  engagieren wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Sie können uns an folgenden Tagen telefonisch erreichen

Mo. und Do. zwischen 11.00 Uhr – 15.00 Uhr

Mi. zwischen 13.00 Uhr – 17.00 Uhr 

Lisa Jahns (Magdeburg): 0391.6293516

Martin Blasche (Stendal): 03931.5209215

oder Sie kontaktieren uns direkt über das nebenstehende Formular. Wir melden uns nach Erhalt so schnell wie möglich zurück.

Was leistet Ombudschaft?

  • Beratung und Information (z.B. zu Rechten, Pflichten und Verfahren in der Kinder- und Jugendhilfe)
  • Begleitung (z.B. zu Hilfeplangesprächen)
  • Unterstützung (z.B. bei Anträgen oder Beschwerden)
  • Lotse sein: Vermittlung an weitere geeignete      Ansprechpartner*innen   

Was leistet Ombudschaft nicht!

  • Anwaltliche Rechtsberatung
  • Mediation
  • Schlichtungsstelle sein für laufende familiengerichtliche Verfahren

ombud-lsa.de befindet sich wie das Projekt selbst im Aufbau und wird sukzessive inhaltlich erweitert.

Kontakt Stendal
Martin Blasche
martin.blasche@kinderstaerken-ev.de 03931.5209215

Kontakt Magdeburg
Lisa Jahns
lisa.jahns@kinderstaerken-ev.de
0391. 62 93 516

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