OMBUD Sachsen-Anhalt

Ombudschaftliche Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt

Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe

Ombudschaft…

…ist ein vergleichsweise neues Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. In fast allen Bundesländern haben sich bereits Ombudsstellen etabliert. In Sachsen-Anhalt muss dies noch erreicht werden. Ombudsstellen sind Beratungs- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe. Im Konfliktfall leisten sie Vermittlungsarbeit zwischen den leistungsberechtigten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien sowie den Leistungserbringern und Leistungsträgern der Kinder- und Jugendhilfe. Ombudschaftliche Beratung ist kostenlos, unabhängig und vertraulich!

In der Praxis beinhaltet die Arbeit einer Ombudstelle die Aufgaben der Beratung, Begleitung, Unterstützung und Vertretung von Leistungsberechtigten. 

 

 

Wir wollen junge Menschen und ihre Familien möglichst so weit bestärken, dass sie ihren Standpunkt und ihre Rechte selbst vertreten können. Durch diese Tätigkeiten will ombudschaftliche Arbeit einen Machtausgleich im System der Kinder- und Jugendhilfe schaffen. Ombudschaft bedeutet dabei, für die Rechte von Kindern, Jugendlichen, jungen Volljährigen und deren Familien einzustehen und ihren Anspruch auf Beteiligung im Verfahren dabei stets zu beachten. Es geht nicht darum, den „Willen“ der Leistungsberechtigten durchzusetzen, sondern in Konfliktfällen unabhängig zu vermitteln. Das Ziel des Machtausgleiches soll mithilfe einer fachlich fundierten Parteilichkeit erreicht werden. Das bedeutet, dass die strukturell unterlegene Partei zur Durchsetzung ihrer Rechte beraten und unterstützt wird.

Mehr Informationen findet ihr unter Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.

Wer wird angesprochen?

Wir sind für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsenen und ihre Familien da, wenn Probleme oder Fragen in den Hilfen zur Erziehung nach §§ 19, 27 ff., 41 SGB VIII auftauchen.

Wir suchen den Dialog zu Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, um gemeinsam die Beteiligungsrechte und eine konstruktive Beschwerdekultur zu fördern.

Broschüre des Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe

Was leistet Ombudschaft?

  • Beratung und Information (z.B. zu Rechten, Pflichten und Verfahren in der Kinder- und Jugendhilfe)
  • Begleitung (z.B. zu Hilfeplangesprächen)
  • Unterstützung (z.B. bei Anträgen oder Beschwerden)
  • Lotse sein: Vermittlung an weitere geeignete        Ansprechpartner*innen   

Was leistet Ombudschaft nicht?

  • Anwaltliche Rechtsberatung
  • Mediation
  • Schlichtungsstelle sein für laufende familiengerichtliche Verfahren

ombud-lsa.de befindet sich wie das Projekt selbst im Aufbau und wird sukzessive inhaltlich erweitert.

Kontakt Stendal
Martin Blasche
martin.blasche@kinderstaerken-ev.de 03931.5209215

Kontakt Magdeburg
Lisa Jahns
lisa.jahns@kinderstaerken-ev.de
0391. 62 93 516

Impressum
Datenschutz