OMBUD LSA

Ombudschaftliche Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt

Informationen für Kinder und Jugendliche

Eigentlich klappt in der Kinder- und Jugendhilfe alles gut. Hin und wieder passieren aber Fehler. Manchmal ist es wirklich schwer, die eigenen Rechte zu kennen und zu wissen, wie man sie für sich durchsetzt.  Dann läuft irgendwie nichts mehr wie es soll….

wenn Du…

  • Dich nicht ernst genommen fühlst
  • Dich nicht traust zu sagen, was du denkst und dir wünschst
  • mit Entscheidungen in deinem Hilfeplanprozess nicht einverstanden bist
  • Dich in deiner Einrichtung nicht  beteiligt fühlst
  • mit den Fachkräften immer wieder in Streit gerätst

Dann melde Dich bei uns!

Wir helfen dir bei deinen Fragen und Sorgen weiter. Und falls eine Begleitung zu einem Gespräch z.B. zu einem Hilfeplan nötig ist, dann stärken wir dir den Rücken.

OMBUD LSA ist eine unabhängige Beratungs- und Beschwerdestelle für junge Menschen, die Probleme mit der Kinder- und Jugendhilfe haben. Wir sind für DICH da! VERTRAULICH und KOSTENLOS!

Ombudschaft? Was ist das eigentlich?

Das Video stammt zwar aus Steinfurt in NRW, aber auch in Sachsen-Anhalt können wir dir so helfen!

Mehr zu Ombudschaft erfährst du in dieser Broschüre.

Zusammen mit jungen Menschen, die auch Hilfen zur Erziehung erhalten (haben), haben wir einen Flyer entworfen. Auch dort kannst du dich zur Ombudschaft und zum Projekt informieren.

HIER kanst du ihn downloaden.

Wie läuft der Kontakt ab?

1. DU meldest dich bei uns…

…per Telefon, WhatsApp, Telegram, SMS oder mit einer Mail. Wir hören uns an, was du zu sagen hast und welches Problem es gibt. Wir vereinbaren dann, ob wir nochmal telefonieren oder uns treffen. Den Ort bestimmst du!

2. Klären, was schon passiert ist…

Das schauen wir uns zusammen an. Wo liegt das Problem genau? Was hast du schon versucht? Was haben anderen gemacht, um das Problem zu lösen?

3. Eine Lösung suchen…

…wir dann gemeinsam. Wir überlegen zusammen, wie du das Problem selbst lösen kannst und was du dazu brauchst. Wir stärken dir den Rücken! Und wir schauen, ob dich dabei noch Andere unterstützen können. Wenn es hilfreich ist, können auch wir dich z.B. zu einem Gespräch begleiten.

Sei mutig und trau dich, selbst für deine Wünsche einzutreten!

Das alles ist für dich natürlich KOSTENLOS und absolut VERTRAULICH!

Wie kannst du uns erreichen?

Du kannst uns über dieses Kontaktformular deine Nachricht senden. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir!

Oder Du rufst uns an am

Dienstag (12-16 Uhr) Mittwoch (12-16 Uhr) und Donnerstag (13-17 Uhr).

   Du kannst uns auch per SMS, WhatsApp oder Telegram anschreiben. Aber wichtige Dinge klären wir besser persönlich! Schreib uns einfach, wann wir dich zurückrufen können. Wenn du möchtest, dann vereinabren wir auch ein persönliches Gespräch mit dir.

Martin Blasche und Lisa Jahns

ombud-lsa.de befindet sich wie das Projekt selbst im Aufbau und wird sukzessive inhaltlich erweitert.

Impressum
Datenschutz